top of page
  • Autorenbildschreibenhilft

Sommer 2020 – ein Sommer voll Freiheit?

Wenn ich an das Wort Sommer denke, denke ich gleichzeitig an meinen letzten Sommer. Es war nicht nur ein Sommer – es war Freiheit pur – 2019 war kein leichtes Jahr, vor allem die ersten Monate, ich gebe es zu. Und dann kam der Sommer: Lebensfreude, Energie, Freiheit, Aufregung und in jedem Moment habe ich mich so frei gefühlt, wie schon lange davor nicht mehr. So positiv, wie schon lange nicht mehr. So in mir ruhend und gleichzeitig offen für Neues, wie vielleicht noch nie zuvor.   So frei, wie vielleicht noch nie zuvor. Denn ich konnte endlich wieder das Leben spüren – ich konnte endlich wieder atmen – ich konnte endlich wieder leben.


Und jetzt holen mich immer wieder Fragen ein, wie dieser Sommer wohl werden wird:

Freiheit – in der Früh ohne schlechtes Gewissen laufen gehen?

Freiheit – das Sommerkino im Augarten besuchen?

Freiheit – lauwarme Sommernächte und Spaziergänge durch Wien?

Freiheit – am Attersee zu einer Freundin fahren?

Freiheit – mit meiner Schwester endlich mal wieder ohne Kinder einen Urlaub machen?

Freiheit – sich mit Freunden zum Brunchen am Naschmarkt treffen?

Freiheit – mit dem Rad von Wien nach Bratislava fahren?

Freiheit – einfach spontan am Wochenende an einen See oder ans Meer fahren?

Freiheit – bis in die frühen Morgenstunden mit Freunden in Lokalen sitzen und das Leben genießen?

Freiheit – mit meinen Nichten und meinem Neffen baden gehen oder einfach nur gemeinsam einen Kuchen backen?

Freiheit – mit meinem Bruder eine zweitägige Hüttenwanderung machen?

Freiheit – mit der U-Bahn gemeinsam mit unzähligen anderen unbekannten Menschen heimfahren?

Freiheit – nach Tirol wandern gehen?

Freiheit – meine Prüfung im Sommer mit Familie und Freunden feiern können?

Freiheit – sich einfach ins Auto setzen und die Großeltern besuchen?

Freiheit – mit einer Kindergartenfreundin mit dem Rad von Passau nach Wien fahren?

Freiheit – sich mit jemanden treffen und einfach nur den Abend genießen?


Wird es dieses Gefühl von purer, uneingeschränkter Freiheit, Lebensfreude und Energie mit allen Möglichkeiten auch diesen Sommer wieder für mich geben? Eines ist jedoch klar: Schätzen werde ich solche Momente nun noch mehr als je zuvor. 


{Leni Wald}





0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Liebe Corona-Zeit!

bottom of page